Von der Pike auf IT’ler – von der Berufung zum Beruf

Willkommen bei

Manuel Beck

Über mICH

DB Fernverkehr AG

Senior Business Analyst Digitale Vertriebsprozesse
April 2023 – heute

  • Konzeption eines Barcodes zur Abbildung von Nahverkehrsanteilen im internationalen Standard
    nach IRS 90918-9 für das Deutschland-Ticket, sowie Länder- und City-Tickets
  • Mitautor des Ergebnisdokuments Länderticket der Deutschlandtarifverbund GmbH
  • Mitautor des Ergebnisdokuments Deutschland-Ticket der Deutschlandtarifverbund GmbH
  • Begleitung der Umsetzung des UIC eTC-Konzeptes einer internationalen Onlinekontrolle
    gemäß IRS 90918-4
  • Begleitung der Einführung, Pflege und Entwicklung eines Barcodes nach IRS 90918-9
  • Abstimmungen zur Kontrolle internationaler Fahrscheine mit europäischen Partnerbahnen
  • Passenger Service Solutions
  • Ticket Layout Group
  • Ticket Security Group
  • Multimodales Barcode Ticketing innerhalb Europas der CEN/CENELEC
  • Konzeption und Entwicklung des Standards IRS 90918-9 – Digital Security Elements for Rail
    Passenger Ticketing
  • Konzeption und Entwicklung des Standards IRS 90918-4 – e-Ticket Exchange for Control
  • Internationale Benutzergruppe für Anwender des in IRS 90918-9 beschriebenen “Flexible
    Content Barcodes”
  • Internationale Arbeitsgruppe zur Vereinheitlichung des Ticketlayouts
  • Kontiki e.V. (“Arbeitskreis kontaktlose Chipkartensysteme für Electronic Ticketing”)
  • TBNE (“Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland”)
  • Expertennetzwerk BMVI
  • eTicket-Teilnehmerversammlung

DB Vertrieb GmbH

Senior Business Analyst Digitale Vertriebsprozesse
Dezember 2017 – März 2023

  • Konzeption eines Barcodes zur Abbildung von Nahverkehrsanteilen im internationalen Standard
    nach IRS 90918-9 für das Deutschland-Ticket, sowie Länder- und City-Tickets
  • Mitautor des Ergebnisdokuments Deutschland-Ticket der Deutschlandtarifverbund GmbH
  • Mitautor des Whitepapers zur Anwendung von Barcodes im ÖPNV von der VDV eTicket
    Service GmbH & Co. KG
  • Begleitung der Umsetzung des UIC eTC-Konzeptes einer internationalen Onlinekontrolle
    gemäß IRS 90918-4
  • Begleitung der Einführung, Pflege und Entwicklung eines Barcodes nach IRS 90918-9
  • Abstimmungen zur Kontrolle internationaler Fahrscheine mit europäischen Partnerbahnen
  • Passenger Service Solutions
  • Ticket Layout Group
  • Ticket Security Group
  • Konzeption und Entwicklung des Standards IRS 90918-9 – Digital Security Elements for Rail
    Passenger Ticketing
  • Konzeption und Entwicklung des Standards IRS 90918-4 – e-Ticket Exchange for Control
  • Internationale Benutzergruppe für Anwender des in IRS 90918-9 beschriebenen “Flexible
    Content Barcodes”
  • Internationale Arbeitsgruppe zur Vereinheitlichung des Ticketlayouts
  • Kontiki e.V. (“Arbeitskreis kontaktlose Chipkartensysteme für Electronic Ticketing”)
  • TBNE (“Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland”)
  • Expertennetzwerk BMVI
  • eTicket-Teilnehmerversammlung

Lufthansa Cargo AG

Referent Global Sales Application Services
Februar 2013 – November 2017

  • Verantwortlichkeit für IT-Applikationen und -Teams des Sales-Bereichs mit 17 Mitarbeitern
  • Planung und Koordination der Releases für die Buchungs- und CRM-Software
  • Betreuung des Siebel-CRM-Systems
  • Übergreifende Abstimmung und koordinative Steuerung und Weiterentwicklung von Best Practice-Lösungen der Sales-Applikationen
  • Entwicklung und Vereinbarung von Qualitätszielen und Service-Level-Agreements
  • Projektleitung der Siebel-Migration von Version 8.1 SEA auf 8.1 SIA und Umstellung von
    High-Interactivity auf OpenUI
  • Optimierung der Wirtschaftlichkeit von Teams und Anwendungen im Bereich der Sales-Applikationen

LSG Lufthansa Service Europa/Afrika GmbH

Business Analyst
Dezember 2011 – Februar 2013

  • Betreuung einer Individualsoftware zur Produktionssteuerung und -planung
    für die Region Skandinavien
  • Betreuung des Forecasting-Systems
  • Definition von Schnittstellen zwischen einer Individualsoftware und unterschiedlichen SAPModulen
  • Erfassung von betrieblichen Anforderungen
  • Erstellung von Reports
  • Unterstützung eines Projekts zur Zusammenführung zweier Unternehmen in der Region England
  • Planung und Koordination von Releases und der beteiligten Ressourcen
  • Unterstützung beim Redesign der globalen Serverumgebung

Lufthansa Systems AS GmbH

Consultant
Januar 2009 – November 2011

  • Erarbeitung einer Teststruktur
  • Design und Konzeption von Testfällen
  • Durchführung von Testfällen
  • Defect Management
  • Betrieb und Wartung des bestehenden Siebel Systems
  • Business Analyse
  • Change Management: Planung und Koordination der Erweiterung von Funktionalitäten des
    bestehenden Siebel Systems
  • Release Management: Planung und Koordination von Releases und der beteiligten Ressourcen
  • Technische Leitung eines Siebel-Projekts
  • Kleinere Tätigkeiten im Bereich der Weiterentwicklung
  • Planung und Koordination von Releases und der beteiligten Ressourcen
  • Betrieb und Wartung des bestehenden Siebel Systems

CIO Solutions GmbH

Consultant
November 2007 – Dezember 2008

  • Weiterentwicklung des bestehenden Siebel Systems
  • Betrieb und Wartung des bestehenden Siebel Systems
  • Business Analyse
  • Erarbeitung von Testfällen zur Messung der Performanz des Siebel Systems

Deutsche Post IT Services GmbH

Praxispartner während des Studiums
September 2004 – September 2007

  • Betrieb und Wartung des SAP-Systems in der Abteilung SAP FI/CO
  • Erstellung von Testkonzepten in der Abteilung Qualitätsmanagement
  • Analyse der bestehenden Prozesse während eines Projekteinsatz bei DHL in Atlanta, Vereinigte Staaten

Danet GmbH

Praxispartner während der Ausbildung
Juli 2001 – August 2004

  • Administration des Solaris-Netwerks
  • Kundensupport für die Webanalyse-Software ’Webtrends’
  • Kundensupport für die Webanalyse-Software ’Webtrends’
  • Betreuung des Rechenzentrum

Kontakt